Projekt: Beskiden Hauptwanderweg

Beginn des Weges ist im Zentrum von Wołosate unterhalb des Przełȩcz Beskid (Beskiden- Pass) in den Waldkarpaten (Bieszczady)
und das Ende im Ort Ustroń in den Schlesischen Beskiden (Beskid Śląski)

Beginnt in Wołosate am Drei-Länder-Ecke zwischen Polen, der Ukraine und der Slowakei. Der Weitwanderweg verläuft von Ost nach West, kann aber auch von West nach Ost gegangen werden. Der Weg verläuft über folgende 7 Gebirge: Waldkarpaten, Niedere Beskiden, Sandezer-Beskiden, Pieninen, Gorce, Saybuscher- und Schlesische-Beskiden.

Nach 500 km endet er in Ustron. Der Weitwanderweg ist von Wołosate bis Dukla identisch mit dem Europäischen Fernwanderweg E8, ab Dukla bis Krościenko mit dem E3 und dem Internationalen Bergwanderweg Eisenach-Budapest (EB)

gesamte Länge des Weges:
519 km lt. PTTK (Polnische Gesellschaft für Tourismus und Heimatkunde),
492 km lt. Hinweisschild in Wołosate.

Eine Mehrtage-Tour die uns für die nächsten paar Jahre begleitet. Wir schlafen in einfachen Unterkünften und Berghütten. Mitnahme von Schlafsack wird vorausgesetzt.

Es findet ein Vortrefen statt!

Zeitraum: Mai/Juni 2024